KArriere bei IMCD Deutschland

IMCD Insights

Erfahrungsberichte - Traineeship

 

Ana Almeida
"2020 habe ich mein Traineeship im Bereich Marketing bei IMCD Deutschland begonnen. Trainee bei IMCD zu sein, ist deutlich mehr als ich erwartet habe. Von Anfang an bekam ich Verantwortung übertragen und stellte mich täglichen Herausforderungen, die mit der nötigen Unterstützung einhergingen. Diese Handlungsfreiheit innerhalb meiner Rolle zeigt mir, wie wertvoll meine Arbeit für das Unternehmen ist."

Selma Flores
"Im März 2020 habe ich mein 6-monatiges Praktikum bei IMCD im Labor für Coatings und Construction in Hürth begonnen.

Das Team gab mir die Freiheit, mein Projekt für die Masterarbeit selbst zu wählen. Alle waren immer bereit, mir bei der Lösung meiner Probleme zu helfen und mich bei der Entwicklung meiner Masterarbeit zu unterstützten. Gleichzeitig ließen sie mich jederzeit völlig selbständig arbeiten und hörten sich jeden meiner Vorschläge und Ideen an. Die Arbeit als Praktikantin bei IMCD gab mir die Möglichkeit, beruflich zu wachsen, mein Wissen praktisch anzuwenden und zu lernen, in einem internationalen Umfeld zu arbeiten. 
Nach erfolgreichem Abschluss meines Masterstudiums bot mir IMCD die Chance, an einem Traineeprogramm teilzunehmen. So konnte ich die verschiedenen Bereiche kennenlernen und erfuhr, was es wirklich bedeutet, in einem Unternehmen für die Distribution von Spezialchemikalien zu arbeiten und mich nicht nur auf die Forschung im Labor zu konzentrieren. Das hat, trotz der zunehmenden Verantwortung, mein Wissen und meine Begeisterung für die Arbeit hier gesteigert.

IMCD war für mich eine große Chance sowie eine große Herausforderung, an der ich gewachsen bin. Auch dem Team, das mich nicht nur bei meiner Arbeit unterstützt hat, sondern mir auch den Start in einem neuen Land mit einer fremden Sprache erleichtert hat, bin ich dankbar.
"